Meine Neugier, Vorgänge im Körper im Zusammenhang mit Gesundheit und Bewegung genau zu verstehen und meine Vorliebe zu wissenschaftlicher Literatur, haben mich in die verschiedenen Forschungs- und Wissensbereiche eintauchen lassen. Egal ob aus Stress-, oder Gehirnforschung, Sportwissenschaften oder medizin-wissenschaftlicher Literatur, ich lese viel und gern. Von der Faszienforschung bin ich besonders "fasziniert". Dieses Wissen und meine Erfahrungen prägen meine Arbeit als Gesundheitscoach und auch als Autorin des Buches "Das Faszien-Genuss-Training". 

Ich wurde 1967 in Schärding geboren, bin verheiratet, Mutter eines Sohnes und lebe seit 1988 in Linz.

 

2022

Abschluss Neuro-Kompaktlehrgang (Neurobiologie, Hirnfoschung für Coaching und Training), Instut für mentale Erfolgsstrategien, Dr. Marcus Täuber

2021

Veröffentlichung des Buches "Das Faszien-Genuss-Training" im Freya Verlag

2021

Teilnahme an Fachfortbildungen (Faszien):
  • Dissektionskurs Faszienanatomie -  mit den Fazsienforscher*innen
    Dr. Robert Schleip, Prof. Dr. Carla Stecco und Prof. Dr. Hanno Steinke (Universität Leipzig)
  • Die Rolle der Faszien in der Arbeit mit Narben, Adhäsionen und kollagenen Versteifungen mit Dr. Robert Schleip
    (Golgi-Plus Fortbildungen, Akademie für myofasziale Schmerztherapie, Landsberg)

Teilnahme an Fachfortbildung (Ernährung):

  •  Mangelernährung bei älteren Menschen - Kursleitung Doris Eglseer, Christa Lohmann, Sandra Schüssler, Melanie Kormann (iMooX)

 

2021

Ausbildung Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht®, Die Schmerzspezialisten Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht 

seit 2021

Zusammenarbeit mit Linzer Frauengesundheitszentrum - Vorträge und Workshops

2020

Genuss-Sport - das erfolgreiche Bewegungsprogramm im Dezember 2020 als Video veröffentlicht.

2020

Weiterbildung "Das Gesundheitsbild®" von und mit Dr. Harry Merl und Mag. Gabriela Hochrathner

seit 2020

Zusammenarbeit mit fit2work - Online-Vorträge - "Gelassenheit in schwierigen Situationen" und "Entspannter Nacken"  

seit 2020

Seminarleiterin für den Fonds Gesundes Österreich - z.B. Bewegungsprogramme für Multiplikator*innen und Selbstanwender*innen, v.a. für ältere Menschen

 2020

Veröffentlichung des Buches "Gesund mit Genuss-Sport"

(E-Book), ISBN: 978-3-7394-9819-5)

und des Buches "Genuss-Sport 44+ Das erfolgreiche Bewegungsprogramm"

(E-Book), ISBN: 978-3-7394-4168-9 (siehe Publikationen)

2019/20

Für den Verband der OÖ Volkshochschulen bilde ich Kursleiter*innen in meinem Bewegungsprogramm "Genuss-Sport 44+" aus.

2019

Ausbildung zur BLIS®-Trainerin (Blockaden lösen in Sekunden) bei Sabine Reichsthaler

2019

Veröffentlichung des Buches "Genuss-Sport 44+"

(E-Book), ISBN: 978-3-7394-4168-9 (siehe Publikationen)

2018

Ausbildung zum Mikronährstoffcoach an der Biogena Akademie
2018 Deep Rebalance bei Christiane Sasse, Österreichischer Aerbocverband (ÖAV)
2018 Ausbildung zur pH5-Faszientrainerin bei Petra Heimel
seit 2015 Dipl. Gesundheits-, Bewegungstrainerin als Kurs- Workshop-Leiterin bzw. Vortragende für Bewegungskurse, Workshops und Vorträge in Firmen, für die VHS OÖ und VHS Linz – z.B. Faszientraining, Pilates, Yogalates (Kombination aus Yoga und Pilates), Gesunde Bewegung 50+, Gesunder Rücken, Frauenpower, Entspanntes Gesicht
2015 Ausbildung zur Faszientrainerin – „Natural Flow“ bei Johanna Fellner, Österreichischer Aerobicverband (ÖAV)
2014 - 2015 Ausbildung zur Dipl. Gesundheitstrainerin mit Auszeichnung bei der Vitalakademie Linz
2001 Ausbildung zur Trainerin – „train the trainer“ bei Mag. Wolf-Michael Zacherl (Zacherl & Partner)
2000

Ausbildung zur Moderatorin bei Wolfgang Nafroth

1999 - 2000

Ausbildung zur Mediatorin an der Akademie für Beratung und Coaching, WiFi OÖ (siehe Publikationen)

1996 - 1998

Doktorratsstudium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz mit Auszeichnung (siehe Publikationen) und Promotion zur Doctor iuris

1991 - 1996

Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz und Sponsion zur Magistra iuris